Jakob

Wissenschaftler

Seit 2014 arbeite ich als Wissenschaftsmanager am Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg und koordiniere ein Forschungsnetzwerk im Bereich der synthetischen Biologie. Eigentlich bin ich Physiker, ich habe mich aber während meines Studiums an der Technischen Universität Dresden und an der Université Diderot in Paris in Biophysik spezialisiert und im Nebenfach Religionsphilosophie und Wissenschaftsphilosophie studiert. Nach meiner Promotion in der Molekularbiologie, verbrachte ich einen Forschungsaufenthalt an der Oxford University, wo ich im Bereich der Zellbiologie arbeitete.

Klimaschützer

Seit Jahrzehnten weist die Gemeinschaft der Wissenschaftler:innen auf das Problem des Klimawandels hin und ermahnt Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu deutlich schnellerem und effektiverem Handeln. Um der Stimme der Wissenschaft für Klimaschutz mehr Geltung zu verleihen, engagiere ich mich seit 2019 für die Klimaschutzbewegung der Wissenschaft „Scientists For Future“. Gleichzeitig mache ich dafür stark, dass die Wissenschaft selbst klima- und umweltfreundlicher wird. Daher habe ich in der Max-Planck-Gesellschaft das Mitarbeiter:innen-basierte Nachhaltigkeitsnetzwerk gegründet.

Grüner

Seit 2003 engagiere ich mich für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, zuerst in Dresden und seit 2014 in Magdeburg. Nun habe ich mich entschieden selbst für den Bundestag zu kandidieren.

Ostdeutschland

Ursprünglich komme ich aus Baden-Württemberg, aber sehr früh in meiner Jugend zog es mich bereits nach Ostdeutschland – seit 1997 in Dresden und seit 2014 in Magdeburg. Aus privaten Gründen bin ich zur Zeit auch viel in Berlin. Nach über 20 Jahren ist Ostdeutschland meine Heimat geworden.